Dorf- und Kinderfest 2019

Das Wetter meinte es sehr gut zum diesjährigen Dorf- und Kinderfest in Prieschka. Vielleicht war das auch ein Grund mehr, dieses traditionell stattfindende Fest im August aufzusuchen.

Am Freitag konnte man sich treffen, um an einer Nachtwanderung teilzunehmen, bei der es auch noch so paar kleine Geschicklichkeitsspiele gab.

Am Samstag 19 Uhr ging es mit dem Ehrenscheibenschiessen der FFW Prieschka los. Der Partylöwe DJ Heinzmann legte Musik auf und der Festplatz füllte sich so nach und nach. Zu späterer Stunde gab es eine Dessou- und Nachtwäschemodenschau mit den Dheiser Dobbmodells.

Der Sonntag in Prieschka! Einfach nicht zu übertreffen!

Man kann sich gemütlich von Vormittag bis zum Abend auf dem Festplatz tummeln. Bei dem Programm wird es garantiert nicht langweilig. Es gab viel zu gucken, wie z. B. das Simsontreffen der Jugend, der Flohmarkt, bei dem so einige alte Gegenstände den Besitzer wechselten, oder die Fotoleine, die alte Fotos von Prieschkaer Bürgern, aus der Zeit  vor 30 Jahren zeigte. Denn das diesjährige Dorffest wurde so leicht an das 30- jährige Jubiläum der Wende angelehnt.

Das ganze Treiben untermalten die Partymacher aus Thalberg mit ihrer zünftigen Blasmusik und ihren zwischendurch gelieferten kleinen Episoden und Witzen.

Das Programm am Nachmittag  wurde von den Bewohnern der Wohnstätte Haus Prieschka geliefert. Diese sorgten auf ihre beste Art und Weise für eine bunt fröhliche Unterhaltung auf der Bühne.

Und die Lachmuskeln wurden bei der anschließend aufgeführten DDR Comedyshow mal wieder richtig strapaziert. Spätestens beim Anblick Erich Honeckers kamen Erinnerungen hoch und man genoss die hervorragende Inszenierung Mario Kaulfers. Ost und West bekamen gleichermaßen ihr Fett weg.

An Möglichkeiten für Sport und Spiel ist das Prieschkaer Fest ja auch nicht zu toppen. Es gab so viel zu tun, dass ein Jeder auf seine Kosten kam. Zumal auch attraktive Preise winkten. Es gab für Kinder Torwandschiessen, Hüpfburg, Kegeln, Ballwurf und Gummistiefelweitwurf. Außerdem wurde Glücksraddrehen und Kinderschminken angeboten. Die Erwachsenen hatten die Möglichkeit sich beim Armbrustschiessen oder Kegeln zu beweisen auch hier wurden attraktive Preise vergeben. Am späteren Nachmittag  gab es noch den Wettbewerb: Mach mit, mach’s nach, mach’s besser, bis hierhin zog sich also der rote Faden „30 Jahre Wende“. Am Ende wurden alle Gewinner prämiert.

Was will man sagen, der kleine Ort Prieschka hat sich mal wieder in seiner ganzen Größe gezeigt.

Zu verdanken sicherlich dem Fleiß und Enthusiasmus der Mitglieder der Initiative  „Prieschka hat Zukunft“, die durch so ein gut organisiertes Festwochenende ihrem Namen alle Ehre machen!

Desweiteren ein großes Dankeschön dem kleinem speziellen Organisationsteam innerhalb der „Initiative“!

Sowie ein Dankeschön an alle beteiligten Firmen, Prieschkaer Einwohnern, der Wohnstätte Haus Prieschka, der Freiwilligen Feuerwehr Prieschka, dem Angelverein Prieschka und dem Bauhof der Stadt Bad Liebenwerda, die durch ihre Unterstützung zu einem ansehnliches Fest dazu beitrugen.