Jahresrückblick 2021

Januar

Aufgrund des landesweiten Lockdowns konnte auch 2021 kein Neujahrsspaziergang stattfinden.

Februar

Im Februar wurden die 7 Fenster der Trauerhalle durch die Bau- und Möbeltischlerei Hübner aus Bad Liebenwerda ausgetauscht.

März

Im März wurden von der Stadt Bad Liebenwerda die Pflanzkübel und Pflanzschalen in Prieschka ausgetauscht. Leider wurde die Auswahl vom Ortsbeirat nicht berücksichtigt und somit wurden die alten Pflanzschalen am Friedhof und auf der Grünfläche der Feuerwehr entsorgt und neue aufgestellt. Die beiden Pflanzschalen am Glockenturm wurden ebenfalls entsorgt und 2 neue auf der Grünfläche an der Kreuzung aufgestellt. Der Tausch sorgte für einige Diskussionen aber die meisten Einwohner fanden den Tausch in Ordnung.

April

Am 24. April fand das jährliche Frühlingsfest der Wohnstätte Haus Prieschka statt, trotz der aktuellen Situation umdie COVID-19-Infektion. Die Bewohner präsentierten wieder mit voller Freude und passender Musik ihren Auftritt. Für eine Abwechslung sorgte der Falkner und seine fliegenden Freunde aus Moritzburg. Der Zirkus Bombastico mit dem Zirkusdirektor Bombi reiste mit den Bewohnern der Wohnstätte Falkenberg an und ließen ein besonderes Programm mit kleinen Kunststücken und bunten Kostümen entstehen.

Die 2 Nebeneingangstüren an der Trauerhalle wurden ausgetauscht. Den Auftrag dafür erteilte die Verbandsgemeinde Liebenwerda an die Tischlerei Leibnitz aus Uebigau.

Mai

Auch in diesem Jahr konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prieschka die von vielen Einwohnern Prieschkas gewünschte Tradition die öffentliche Aufstellung des Maibaumes nicht vollziehen. Trotz alledem wurde der Maibaum liebevoll geschmückt und am 1. Mai aufgestellt.

Juni

Der Ortsbeirat Prieschka begrüßte Annett Ramisch mit Ihren Kindern Maximilian und Theresa, sowie Klaus Honke in der neuen Umgebung. Familie Ramisch erwarb das Anwesen in der Oschätzchenerstraße 36, ehemals Familie Bötig.

Am 29. Juni fand die zweite Zwangsversteigerung für das Anwesen der Gaststätte im Amtsgericht Bad Liebenwerda statt. 3 Bieter haben für das Anwesen geboten. Die SBV Schacksdorfer Betriebs- und Verwaltungs GmbH erhielt den Zuschlag.

Erster Nachwuchs für Prieschka. Der Ortsbeirat gratulierte der Mama Madleen Knoof und dem Papa  Michael Trzmiel sehr herzlich zur Geburt ihren Sohnes Milo am 13. Juni.

Juli

Nach langer Suche ist es Christiane Tredup durch einen Aufruf in Facebook gelungen Interessenten für die Wäscherolle zu finden. Der Heimatverein Kostebrau errichtet in Ortrand eine Heimatstube. Dort wird sie saniert und ausgestellt. Sie wurde Ende Juni auseinander gebaut, für den Transport vorbereitet und am Samstag den 3. Juli abgeholt. 

Der Ortsbeirat Prieschka begrüßt zwei neue Einwohner für Prieschka. Frau Martina und Herr Thomas Loebert erwarben das Anwesen in der Liebenwerdaer Straße 7 ( ehemals Familie Markus ).

August

Im zeitigen Frühjahr kehren eigentlich überall im Lande die Störche wieder zurück und behaupten ihre Nester vom Vorjahr, oder suchen sich neue leerstehende Nester, wie die Jungstörche. Auch in Prieschka wurde dieses Ereignis von den Dorfbewohnern wieder sehnsüchtig erwartet. Anfang April ließ sich auch ein Storch blicken, doch er blieb leider nicht lange. Über den Grund können wir nur spekulieren. Liegt es am Nest, welches schon mit Grasbüschel bewachsen ist, oder an der unschönen Umgebung mit der alten, zerfallenen Gaststätte???

„Das war aber wieder einmal schön“, so der allgemeine Tenor von den Teilnehmenden des Picknicks am 1. August auf dem Festplatz. Jeder brachte seine für sich passende Sitzgelegenheit, leckere Kuchen und viele andere Snacks und Getränke mit, die ruck zuck von allen Anwesenden verzehrt wurden. Die Kinder nutzten ausgiebig den Spielplatz und konnten gemeinsam spielen.

Am Freitag, den 13. August trafen sich 21 Uhr am Glockenturm jung und alt zur gemeinsamen Nachtwanderung. Die Kleinsten erschienen voller Vorfreude mit leuchtenden Laternen und konnten den Start kaum erwarten. Alle Kinder und auch Erwachsene waren mit viel Aufregung und Spaß dabei im Anschluss gab es noch ein Umtrunk am Glockenturm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Oktober

Ende Oktober wurde der schwarzen Elster Radweges zwischen Prieschka und Zeischa ertüchtigt. Es wurde ein 2 Meter breiter Schotterstreifen aufgebracht. Finanziert wurde diese Maßnahme vom Straßenunterhaltungsprogramm der Stadt Bad Liebenwerda.

Die Firma HÖB Rene Lindner aus Prieschka erhielt den Auftrag von der Verbandsgemeinde Liebenwerda zur Sanierung der Innenwände in der Trauerhalle. Die vom Salpeter befallenen Stellen wurden saniert und die komplette Halle bekam einen frischen weißen Anstrich.

Am Sonntag, den 31.10.2021, spukten zahlreiche Geister, Hexen, Dinos, Feen, Monster und allerhand andere Wesen durch Prieschka. Viele Einwohner freuten sich, dass so viele Familien mit Kindern dem Aufruf gefolgt sind. Leider verging die Zeit viel zu schnell, weshalb wir einige Häuser nicht geschafft haben. Bitte nicht traurig sein, den bestimmt wird auch im nächsten Jahr wieder gegruselt.

November

Weitere 20 kostenlose Obstbäume konnten am 6. November beim Ortsvorsteher Sandro Lindner abgeholt werden. Im diesem Jahr wurden 12 Apfelbäume, 3 Birnenbäume, 3 Süßkirschbäume und 2 Pflaumenbäume bestellt. Seit 2019 wurden somit 65 Obstbäume in Prieschka gepflanzt. Gesponsort wurden die Bäume vom Naturparkverein Bad Liebenwerda über Fördermittel vom Land Brandenburg.