Jahresrückblick 2022

März

Am 13.03.2022 wurde die Jagdgenossenschaft Prieschka 30 Jahre. Die Größe der Gemarkung Prieschka beträgt insgesamt rund 480 Hektar. Davon sind 443 Hektar bejagbar, die sich in 344 Hektar landwirtschaftliche Flächen, 85 Hektar Wald und 14 Hektar Wasser aufteilen lassen. Am 23. April 18 Uhr fand in Reichenhain die Genossenschaftsversammlung zum 30-jährigen Jubiläum statt.

April

Zum Frühjahrsputz am 9. April begannen wir mit der Umsetzung des LEADER Vorhabens mit der wir bei der Revitalisierung des Festplatzes 5000 Euro Unterstützung zugesagt bekommen haben. Die alte Farbe von der Umrandung der Bühne wurde entfernt. Der Spielturm auf dem Spielplatz wurde frisch gestrichen und die marode Tischtennisplatte wurde vom Bauhof zurückgebaut und entsorgt. Die vom Ortsbeirat im letzten Jahr erworbenen Bierzeltgarnituren wurden mit einem Erkennungszeichen markiert und einem neuen Anstrich versehen.

Am 12. April beschloss der Ortsbeirat ein Teil des Friedhofkonzeptes für den Friedhof Prieschka umzusetzen. Es wurde ein Namensgedächtnis gestaltet, welches sich gegenüber des Pumpenhäuschens befindet. Bei dem Namensgedächtnis können Grabsteine nach Ablauf der Liegezeit abgelegt werden, um die Identität der Einwohner zu erhalten.

WIR haben Grund zu feiern. Denn in 2,5 Jahren wird unser Dorf Prieschka 700 Jahre alt. Deshalb luden das Organisationsteam zur 700 Jahr Feier Prieschka und der Ortsbeirat am 29.4.2022 zu einer Einwohnerversammlung zum Thema 700 Jahr Feier Prieschka ein. Es wurden viele verschiedene Vorschläge zur Gestaltung und Durchführung der Feier entgegen genommen und bereits vorhandene Ideen vorgestellt.

Folgende 5 Organisationsgruppen wurden vorgestellt:

Janin Weser – Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Werbeartikel, Kalender

Sandro Lindner – Finanzierung, Sponsoren, Kasse

Siegmar Atlas – Organisation Technik, Aufbau, Lampionumzug und Händlermeile

Astrid Redslob und Verena Franke – Organisation Programm und Versorgung, Betreuung Künstler während Veranstaltung

Rene Lindner – Festschrift und Chronik, Absprache Treff Oschätzchen

Mai

Im Mai wurde dann die Umrandung von den Mitgliedern des Jugendclubs im Rahmen der Aktion „Jugend packt an“ mit neuer blauer Farbe gestrichen.

Am Sonntag, den 15. Mai hatte die Initiative Prieschka hat Zukunft zum Familiennachmittag am Festplatz eingeladen. Nach   2 Jahren Corona nutzten viele Großeltern, Bewohner der Wohnstätte Haus Prieschka, sowie Jung und Alt aus unserem und umliegenden Dörfern diese Gelegenheit um sich wieder einmal in geselliger Runde zu treffen. Mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee wurde der Nachmittag eröffnet. Das Wetter war auf unserer Seite, und so wurde liebevoll der Festplatz in eine Beschäftigungs-, Spiel- und Sportlandschaft verwandelt.

Juni

An der Stelle der maroden Tischtennisplatte und am Spielplatz wurden im Juni je eine überdachte Sitzgruppe durch den Holzbauhof Prestewitz der Landeswaldoberförsterei Doberlug aufgestellt. Eine Kindersitzgruppe die bei Veranstaltungen aufgestellt wird wurde ebenfalls geliefert.

August

Im August baute die Firma Installationsfachbetrieb Thomas Weck im Ausschankgebäude die alte Spüle zurück und eine neue Edelstahlspüle ein, diese entspricht nun jegliche hygienische Standards. Am Glockenturm wurde ein Wegweiser mit motorischer Unterstützung durch Danny Ecknig aufgestellt, der in Zukunft zum Festplatz, Spielplatz und zum Gänsewinkel weisen wird.

Am Sonntag den 14. August trafen sich bei bestem Wetter wieder einige Einwohner und Einwohner- innen zum gemeinsamen Picknick auf dem Festplatz. Pünktlich 15 Uhr wurden die Decken ausgebreitet und mitgebrachte Speisen und Getränke verteilt und verköstigt.

September

Los ging das Dorf- und Kinderfest am Freitagabend  mit einer kleinen Nachtwanderung.

Am Samstagnachmittag wurden die Seniorinnen und Senioren zu einer Kaffeetafel eingeladen. Gleichzeitig bauten Freunde des Trödelkrams ihre Stände auf, um ihre gesammelten Werke zu präsentieren. 18 Uhr,legten die Mädels des Super Dance Club Gröditz ihren kurzen Auftritt hin. Im Verlauf des Abends beschallte DJ Heinzmann den Festplatz mit Diskomucke. Die neu gebildete Laientheatergruppe Prieschka hatte Premiere. Es wurde das Märchen Schneewittchen in angepasster Form uraufgeführt. Das Publikum war fasziniert von den Talenten, von den bunten Kostümen und der wundervollen Theaterkulisse.

Der Sonntag begann mit dem Einläuten des Festes und anschließendem Frühschoppen unter Begleitung der Elstertaler Blasmusikanten aus Zeischa sowie dem Ehrenscheibenschießen der Freiwilligen Feuerwehr Prieschka. Die Feuerwehr Bad Liebenwerda präsentierte ihr Tanklöschfahrzeug und ein Hubrettungsfahrzeug. Am Nachmittag  unterhielt das Sachsenkind Friedlinde aus Dresden alt und jung mit Gesang und Comedy, der Höhepunkt für alle Kinder war an diesem Tag die Schatzsuche. Die Erwachsenen konnten sich bei den traditionellen Wettbewerben beteiligen. Der Angelverein Prieschka veranstaltete ein Armbrustschießen. Die Freiwillige Feuerwehr führte das beliebte Preiskegeln durch.

Oktober

Beim Herbsputz am 15. Oktober wurde der Glockenturm von innen gereinigt. Außerdem wurde das Anschlagbrett, allen im Ort als Schwarzes Brett bekannt, gegenüber der Gaststätte abgebaut.  Eine neue Informationstafel wurde auf der kleinen Grünfläche gegenüber des Grundstückes Bernd Schiffner aufgebaut. Das Aufstellen der Infotafel war die letzte zu erfüllende Aufgabe vom Leader Projekt für Kleine lokale Initiativen Elbe-Elster Aktionsplan 2022, womit weitere 5000 Euro in Prieschka investiert wurden.

Es gruselte in Prieschka, am 30. Oktober wurden alle Halloween-Freunde zu einem Gruselrundgang eingeladen. Ca.30 Kinder und deren Begleitpersonen folgten den Aufruf. Nachdem sich alle Hexen, Teufel, Skelette und andere gruselige Gestalten begrüßt haben, zogen wir durch die Straßen von Prieschka. Viele Häuser und Einfahrten wurden extra mit viel Liebe für diesen Tag vorbereitet und dekoriert.

November

Im November wurden erneut 20 kostenlose Obstbäume an interessierte Einwohner abgegeben. In diesem Jahr konnten Apfel- bäume, Birnenbäume und Pflaumenbäume in Prieschkas Gärten gepflanzt werden. Seit 2019 wurden somit 85 Obstbäume gepflanzt.

Dezember

Am Sonntag, den 4. Dezember 2022, konnte man in Prieschka einen kleinen Weihnachtsmarkt erleben. Es gab selbst gebackene Kuchen und Stollen, frisch gebackene Waffeln, gebrannte Mandeln, Kaffee und  Glühwein aber auch gegrillten Bratwurst, vegane Burger und lecker Knobibrot waren im Angebot. Es gab auch einige von Händlern lieb gestaltete Stände, an denen man nach einem Weihnachtsgeschenk oder nach einem neuen Dekoartikel Ausschau halten konnte. Gegen halb 4, gesellte sich der Prieschkaer Peter Schmidt mit seiner Trompete unter die Menschen und spielte Weihnachtslieder. Stimmlich begleitet wurde er von Agnes Heidenreich, einer Chorsängerin aus Bad Liebenwerda. Als der Weihnachtsmann aus dem Prieschkaer Feuerwehrauto kletterte staunten die kleinsten. Jedes Kind konnte nach vortragen eines Gedichtes oder Liedes einen Geschenkebeutel entgegen nehmen.

Der Landesbetrieb Straßenwesen lässt die Brücke über die Alte Röder im Zuge der Landesstraße L 593 zwischen Prieschka und der Schwarzen Elster neu bauen. Die Arbeiten starteten am Montag, 05.12.2022 unter Vollsperrung und dauern voraussichtlich bis zum Juni 2023.