Eine Weihnachtspyramide für Prieschka?

Irma und Manfred Lindner wohnhaft in der Reichenhainer Straße waren im Herzen schon immer Fans des Erzgebirges. Bei einem Weihnachtsmarktbesuch in den 90-iger Jahren in Chemnitz staunten beide über eine riesige Weihnachtspyramide. Herr Lindner machte mehrere Fotos von dieser Pyramide. Zurück in Prieschka entstand die Idee so eine Pyramide selbst zu bauen. Es wurde deutschlandweit auf mehreren Flohmärkten nach Figuren und Elementen für die Pyramide Ausschau gehalten. Nun bauten Manfred und Irma die Pyramide.

Unterstützung bei schweren Tätigkeiten erhielten sie von Gottfried Uhlemann. 2002 war es dann soweit, eine Pyramide von 4 Metern Höhe, mit 4 Etagen und elektrischen Antrieb erleuchtete in der Adventszeit 2002 auf dem Hof der Lindners. Ab sofort stand die Pyramide Sommer wie Winter auf dem Hof und bedurfte viel Pflege. 2015 verstarb Manfred Lindner. Die Pyramide konnte leider kaum noch gepflegt werden und war so durch die Witterung dem Verfall preisgegeben.

2023 besuchte ich Frau Lindner zur Gratulation zum 85. Geburtstag. Dort sah ich die verwitterte und zerfallene Pyramide ( Siehe Bild ). Ich konnte mir diese restauriert, in der Adventszeit auf der Grünfläche vor der Feuerwehr sehr gut vorstellen. So würde sie erhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Frau Lindner war bereit die Pyramide der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Ich ging auf einige Prieschkaer Männer zu und fragte ob sie sich vorstellen könnten, diese Pyramide zu sanieren. Nach einer Besichtigung winkten sie ab. Die Pyramide ist leider zu sehr verfallen. Aber auch ihnen ging die Pyramide nicht aus dem Kopf und sie konnten sich diese ebenfalls gut mitten im Dorf vorstellen.

Ende 2023 wurde die Pyramide zurückgebaut und einige Teile eingelagert. Inzwischen wird getüftelt und geplant, wie eine Pyramide gebaut werden könnte. Wir rechnen mit ca. 2000 € Kosten für die Pyramide.  Erste Arbeiten wurden bereits getätigt. Doch die größte Herausforderung ist die Herstellung und Beschaffung der Figuren, welche frühere und gegenwertige Berufsgruppen des Ortes wieder spiegeln sollten. Frau Lindner spendete bereits 200 Euro für den Wiederaufbau. Möchten auch Sie den Bau einer Pyramide für Prieschka unterstützen, können Sie dies mittels Überweisung auf folgendes Konto:

Sparkasse Elbe Elster

Kontoinhaber: Initiative Prieschka hat Zukunft

IBAN: DE36 1805 1000 0201 0425 50

Verwendungszweck: Pyramide für Prieschka

oder spenden Sie in unser Spendensparschwein im Wahllokal im Feuerwehrdepot zur Kommunalwahl am Sonntag, den 9. Juni. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.