Auch im Jahr 2018 wieder eine Storchtragödie in Prieschka!

Das war’s dann auch. Die Freude über die Ankunft der Störche in Prieschka hielt nicht gerade lange an.

Der erste Storch traf am 08.04.2018 gegen 12:15 Uhr ein. Der Partner ließ sich bis zum 27.04.2018 Zeit, um zum Nest zu gelangen.

Dann endlich wurde gebrütet. Doch ein anderer Storch machte das Nest mehrmals streitig. Er greift an und gewinnt schließlich am 16.05.2018 die Oberhand.

Die bereits bebrüteten Eier wurden vom Angreifer aus dem Nest geworfen. Aus der Traum vom friedlichen Familienmiteinander 2018.

Wir erinnern uns ein Jahr zuvor:

Am Sonntag, den 20. August 2017 hat das Storchenpaar in Prieschka seinen Nachwuchs, von uns liebevoll „Rudi“ genannt, einfach sitzen lassen und ist in Richtung Süden geflogen! Tragisch!

Dieser wurde dann von der Unteren Naturschutzbehörde Herzberg und der Feuerwehr Bad Liebenwerda gerettet. Den Winter verbrachte er in der Auffangstation von Familie Heindel in Altdöbern OT Reddern.

Warten wir mal 2019 ab. Vielleicht gibt es da einen glücklicheren Ausgang mit unserer kleinen Storchenfamilie.