Fassade der Prieschkaer Trafostation erstrahlt im neuen Glanz

Zum Graffiti Präventionsprojekt – Gestaltung Trafostation Prieschka rief der Ortsvorsteher Sandro Lindner interessierte  Kinder und Erwachsene auf. Ziel des Projektes war es, dem tristen Gebäude einen neuen Glanz zu geben. Finanziert wurde das Projekt über Fördermittel des lokalen Energieversorgers  enviaM und professionell unterstützt von Ralf Hecht und Susann Seifert aus der „Farbküche“ Altenburg.

Am Freitag Nachmittag, den 19. Oktober konnten alle interessierten Kinder des Ortes und weitere eifrige Mitstreiter, gemeinsam mit der Farbküche die Spraydosen schwingen. Es konnten Groß und Klein an „Probewänden“ das Feeling sowie Handling mit der Farbe ausprobieren. Anschließend berichtete Herr Hecht einiges zur „Entstehung“ der „Farbküche“ sowie über Projekte und Kunstwerke die er mit Partnerin schon begleiten durfte. Es wurde  vieles Wissenswerte zum Thema Graffiti vermittelt und die Motive zur Bemalung wurden besprochen.

Samstag Vormittag war es dann soweit. Alle Sprayer trafen sich pünktlich am Trafohaus. Vor Ort war der Farbkünstler schon am Aufzeichnen der zu sprayenden Objekte. Unter professioneller Anleitung hatte hier jeder Gelegenheit an den Motiven mitzuwirken. In den Zwischenzeiten, gab es auch hier wieder die Möglichkeit, an den „Probewänden“ seiner künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen und auf Motiv – und Farbsuche zu gehen.

Am Samstag Nachmittag waren dann schon die ersten Motive fertig gestellt. Den gewissen Schliff brachte Herr Hecht durch die Licht – Schatten- Kombinationen und vollendete somit noch die restlichen Bilder am Sonntag Morgen. Entstanden ist eine Bildergalerie Prieschkaer Motive,  zu sehen sind das Gutshaus, die alte Mühle, die Schule, die Gaststätte, der Gänsewinkel und das Siegel von Prieschka sowie ein paar kleine versteckte Motive, die es sich lohnt vor Ort zu entdecken.


Danke an alle mitwirkenden Erwachsen und Kinder aus Prieschka, der „Farbküche“ sowie enviaM, dass dieses Projekt in Prieschka realisiert und umgesetzt werden konnte.